EuroMAB-Konferenz 2022

Leitung des Jugendprogramms & Konferenzmoderation

Foto: © Biosphärenpark Nockberge

Die EuroMAB-Konferenz war wichtiger Fixpunkt im E.C.O.-Veranstaltungskalender und wurde von uns in der Veranstaltungsmoderation sowie bei der Gestaltung und Umsetzung des Jugendprogramms fachlich unterstützt.

Die EuroMAB fand auf Initiative des Biosphärenpark-Management Nockberge, des Österreichischen MAB-Nationalkomitees und der Österreichischen UNESCO-Kommission statt.  Rund 150 Vertreter:innen der UNESCO Biosphärenreservate aus 27 Staaten kamen dazu vom 12. bis 16. September in Bad Kleinkirchheim, im Kärntner Teil des UNESCO Biosphärenparks „Salzburger Lungau und Kärntner Nockberge“, zusammen. Auf dem Programm standen 16 Workshops und Plenarveranstaltungen, in denen die Teilnehmer:innen unter dem Motto „Tying cultures. Crossborder cooperation between societies and generations“ diskutierten, wie die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Biosphärenreservaten, verschiedenen Stakeholder:innen und Institutionen verbessert werden kann.

Lisa Wolf, Expertin für Biosphärenreservate, deren Entwicklung und fachliche Betreuung, leitete die Teilnehmer:innen als Moderatorin durch die Konferenz. Außerdem waren Lisa Wolf und Ines Schäfer für die Gestaltung und Umsetzung des Jugendprogramms der Konferenz verantwortlich. Insgesamt acht Jugendliche aus verschiedenen Ländern Europas und Japan nutzten die Möglichkeit daran teilzunehmen. Sie beschäftigten sich dabei intensiv mit den Herausforderungen und Zukunftsvisionen der Biosphärenreservate und suchten nach kreativen Lösungen, um diese zukünftig zu meistern. Im Rahmen der interaktiven Workshops entwickelten die Teilnehmer:innen schließlich konkrete Projektideen für die Umsetzung in ihren eigenen Biosphärenreservaten, die sie am Ende allen Teilnehmer:innen der Konferenz präsentierten.

Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung und danken dem restlichen Organisationsteam für die hervorragende Zusammenarbeit.

Zurück