Expert:innenunterstützung für die Erstellung eines integrierten Managementplans für die UNESCO Welterbestätte „Historic Centres of Berat and Gjirokastra“ in Albanien

Bearbeiter:innen Michael Huber, Ines Schäfer
Auftraggeber:innen ICCROM / UNESCO
Regionen Albanien
Beauftragungsjahr 2022

Die UNESCO Adivsory Bodys (ICCROM, IUCN, ICOMOS) unterstützen die UNESCO in ihrer Arbeit. Mitgliedsstaaten der UNESCO können um zusätzliche Unterstützung ansuchen. Im Rahmen einer solchen „International Assistance“ wurden wir von ICCROM als Expert:innen für Managementplanung nominiert.

Zusammen mit einer Expertin, die wiederum von ICOMOS nominiert wurde, unterstützen wir Expert:innen des National Institute of Cultural Heritage, das für Welterbestätten in Albanien zuständig ist, in der Erstellung eines Managementplans und in der Planung und Durchführung eines partizipativen Prozesses.