Wald und Klimawandel. Die Rolle des Waldes im Klimaschutz

Bearbeiter:innen Hanns Kirchmeir, Michael Huber, Anneliese Fuchs, Romana Piiroja
Auftraggeber:innen Mutter Erde – Umweltinitiative Wir für die Welt, Österreichischer Rundfunk, ORF und WWF Österreich
Regionen Österreich
Beauftragungsjahr 2021

Die Rolle des Waldes und seine Entwicklung im Klimawandel sind in den letzten Jahren in den Fokus gerückt. Während der Klimawandel dem Wald zunehmend zusetzt, werden die Ansprüche an ihn – etwa in Verbindung mit verstärkter Nutzung erneuerbarer Ressourcen – vielfältiger. „Erreichen wir die Pariser Klimaziele eher durch eine Intensivierung oder Extensivierung der Holznutzung?“ leitet den breiten fachlichen und politischen Diskurs.

Für den MUTTER ERDE Schwerpunkt 2021 „Klima schützen, Arten schützen!“ wurde E.C.O. mit einer Studie beauftragt, um dieses Thema wissenschaftlich umfassend zu beleuchten und Handlungsoptionen abzuleiten. Mittels Literaturrecherche und fachlicher Interviews wurde das Thema Klimawandel und Wald, Auswirkungen auf Wald und Forstwirtschaft sowie mögliche Beiträge des Waldes zum Klimaschutz aufbereitet. Die Studie bildet einen wichtigen Baustein in diesem Diskurs und wurde Anfang 2022 vom WWF Österreich publiziert.