Ökologische Bauaufsicht Bodenaushubdeponie Lavantalboden

Bearbeiter:innen Michael Jungmeier, Hanns Kirchmeir, Susanne Glatz-Jorde, Raphael Süßenbacher
Auftraggeber:innen ÖBB Infrastruktur AG
Regionen Österreich
Beauftragungsjahr 2008

Im Rahmen des Ausbaus der Koralmbahn wurde seitens der ÖBB die Bodenaushubdeponie Lavanttal Boden errichtet. E.C.O. begleitete fachlich den Materialeinbau (Tunnelaushub Koralmbahn und Tunnelkette Granitztal) und anschließend die Rekultivierung im Rahmen des behördlich bestellten Bauaufsichtsmandats. Zu den Aufgaben zählten regelmäßige Baustellenbesuche zur Überprüfung der bescheidkonformen Umsetzung, Maßnahmenvorgaben und deren fachliche Umsetzungsbegleitung und eine entsprechende Dokumentation für die Behörden. Dabei wurden auch tierökologische Aspekte berücksichtig wie z. B. beim rücksichtsvollen Umgang mit Amphibien auf der Baustelle. Weiters wurde die Errichtung von Ersatzflächen überprüft und dokumentiert. Eine Beratung erfolgte hinsichtlich der gewissenhaften Bekämpfung aufkommender Neophyten. So konnte die erzielte Gehölzvegetation aus Obstbaumreihen, Eichen, Hainbuchen und Linden sowie eines Strauch- und Krautsaums und eine positive Abnahme der Rekultivierung erreicht werden, und Problempflanzen wie der Japanische Staudenknöterich, Springkraut oder Ragweed konnten sich nicht flächig etablieren.