Vjosa Wild River National Park – Studie zum Parkmanagement

Bearbeiter:innen Anna Kovarovics, Michael Huber
Auftraggeber:innen International Union for the Conservation of Nature (IUCN)
Partner:innen Patagonia
Regionen Albanien
Beauftragungsjahr 2022

Der Fluss Vjosa entspringt in Griechenland und fließt durch Albanien in die Adria. Er ist einer der letzten Flüsse in Europa, der noch frei von Wasserkraftnutzung ist und damit auf der gesamten Strecke frei fliesst. Auch die Zuflüsse in Albanien sind aktuell noch frei von Wasserkraftnutzung. Um diesen Zustand beizubehalten und den Fluß vor bereits geplanten Projekten zu schützen, wurde der erste Wild River National Park in Europa eingerichtet. Um den Nationalpark auszuweisen sind in Albanien mehrere Studien notwendig. Der gesamte Prozess wurde von Patagonia und der IUCN finanziert und organisiert. E.C.O. war im Zuge der Ausweisung für die Erarbeitung der Studie zum zukünftigen Parkamanagement verantwortlich. Dabei wurden zwei Varianten des Managements ausgearbeitet sowie ein Budget für den Nationalpark in den ersten drei Jahren seines Bestehens erstellt. Der Vjosa Wild River National Park wurde im März 2023 offiziell ausgewiesen.