ScanForest4Carbon

Bearbeiter:innen Hanns Kirchmeir, Larissa Posch, Stefanie Thaler, Klaus Steinbauer, Corinna Hecke
Auftraggeber:innen Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)
Partner:innen UMWELTDATA Gesellschaft m.b.H., 4D-IT GmbH, E.C.O. Institut für Ökologie Jungmeier GmbH., Chorherrenstift Klosterneuburg, TopoLynx Ltd.
Regionen Österreich
Beauftragungsjahr 2022

Waldökosysteme bilden den größten biotischen Kohlenstoff-Speicher der Erde. In Zukunft muss rasch und effizient C aus der Atmosphäre gebunden werden, deshalb ist eine zusätzliche C-Absorption in der Waldbiomasse anzustreben. Die Grundlage für ein seriöses C-Trading auf Forstbetriebsebene muss ein objektiv nachvollziehbares C-Monitoring sein. An die dafür geeigneten Inventurmethoden sind diesbezüglich besonders hohe Ansprüche hinsichtlich Genauigkeit und Wiederholbarkeit zu stellen. Insbesondere im Laubholz sind die traditionellen manuellen Messmethoden nicht ausreichend, weil sie nur auf wirtschaftlich verwertbares Blochholz ausgerichtet sind und z.B. Kohlenstoffspeicherung in Totholz nicht abbilden. Das terrestrische Laserscanning (TLS) weist diesbezüglich noch eine gewisse Fehleranfälligkeit auf und ist nicht durch eine anerkannte Institution zertifiziert. Eine derartige Zertifizierung wäre jedoch erforderlich, um Forstbetrieben und Schutzgebieten die Teilnahme an der freiwilligen Bilanzierung des C0²-Speichers zu ermöglichen. ScanForest4Carbon stellt sich die Aufgabe, die bisher entwickelten TLS-basierten Forstinventurmethoden in Hinsicht auf Effektivität, Genauigkeit, Wiederholbarkeit und Zertifizierbarkeit zu verbessern.