Umsetzungsmaßnahmen im ESG Lensdpitz-Maiernigg

Bearbeiter:innen Susanne Glatz-Jorde, Raphael Süßenbacher, Jasmine Feldbacher-Freithofnig, Elisabeth Wiegele
Auftraggeber:innen Magistrat Klagenfurt Abteilung Klima und Umwelt
Partner:innen Landschaftspflege Jeffrey Orasch
Regionen Österreich
Beauftragungsjahr 2022

Im Europaschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg wird seit der Erstellung des Managementplans 2015 durch E.C.O. die Umsetzung der dort vorgeschlagenen Maßnahmen vorangetrieben und fachlich begleitet. Diese dienen zur Aufrechterhaltung oder zur Herstellung eines guten Erhaltungszustandes der FFH-Lebensräume im Gebiet. 2022 wurden Pflegemaßnahmen umgesetzt. Ein Schwerpunkt war die Neophytenbekämpfung im Wald. So wurden gebietsfremde Robinien geringelt und die Lücken mit Eichen und Linden aufgeforstet. Zusätzlich wurden brachliegende Pfeifengraswiesen in Maiernigg gemäht. Zur Bewusstseinsbildung wurden Kennzeichnungstafeln für Wassersportler:innen an der Gebietsgrenze entworfen, mit der Behörde abgestimmt und montiert. Zusätzlich verfassten wir informative Texte zum Natura 2000 Gebiet für die Homepage des Magistrats Klagenfurt sowie Steckbriefe für relevante Schutzgüter.