Methodenentwicklung für ein fernerkundungsbasiertes Habitatmonitoring (Habitalp) im Nationalpark Gesäuse

Bearbeiter:innen E.C.O.: Kirchmeir & Posch, JR: Hirschmugl & Wack
Auftraggeber:innen Nationalpark Gesäuse
Partner:innen Joanneum Research Graz
Regionen Österreich
Beauftragungsjahr 2022

Für den Nationalpark Gesäuse wurde bereits in vorangegangen Projekten eine Abgrenzung unterschiedlicher Lebensräume auf der Basis von Luftbildern zu den Zeitpunkten 1954, 2003 und 2013 durchgeführt. Die dabei verwendete Methodik basier auf den HABITALP-Kartierschlüssel, der in einem INTERREG Projekt mit anderen alpinen Nationalparken 2003-2006 entwickelt wurde. Die verfügbaren Fernerkundungsdaten und Analysemöglichkeiten haben sich seitdem stark weiterentwickelt. Gemeinsam mit dem Joanneum Research Graz wurde in diesem Projekt ein Umsetzungskonzept entwickelt, das eine Weiterführung der Datenreiche mit adaptierten Methoden kosteneffizient ermöglicht.