Summen im öffentlichen Raum. Wildbienen- und Insektenhotels in Villach

Bearbeiter:innen Elisabeth Wiegele, Susanne Glatz-Jorde
Auftraggeber:innen Stadtgrün Villach
Partner:innen FAB
Regionen Österreich
Beauftragungsjahr 2021

Im Rahmen von biodiversitätsfördernden Maßnahmen, die seitens Stadtgrün Villach gesetzt werden, entwickelten wir ein Insektenhotel für den öffentlichen Raum. Besondere Herausforderung war die Erstellung eines auch ästhetisch ansprechenden Modulsystems. Auf Anregung des FH-Lehrgangs Naturschutzfachkraft folgte das Projektteam einem ganzheitlichen Ansatz.

Die Nisthilfe soll die Villacher Stadtbevölkerung dazu anregen, verfügbaren Freiraum auch im privaten Bereich wildbienenfreundlich zu gestalten, und entsprechende Blühflächen anzulegen, in deren Umfeld die Nisthilfe aufgestellt werden kann. Dafür wurde eine Broschüre gefertigt, die auf die Zielarten hinweist und eine Anleitung zum Aufbau und zur Befüllung enthält. Baulich umgesetzt wurde der Prototyp vom Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung (FAB) Villach, wo das elegante, rein mittels Holzverbindungen befestigte „Gebäude“ auch käuflich erworben werden kann.